Fitness

Meditativ oder Action pur: Neue Fitnesstrends lassen viel Freiheit.

Schnell, effektiv und ganzheitlich

Die neuen Fitnesstrends sind geeignet für alle Altersklassen und zugleich schonend und effektiv

Nicht nur schweißtreibend und muskelaufbauend soll moderne Fitness sein. Die neuen Kurse verbinden tänzerischen Spaßfaktor mit dem gezielten Training für alle Körperregionen.

Dank moderner, computergestützter Geräte wird das einstige Zirkeltraining effektiver: In einer Viertel- oder halben Stunde sind alle „Problemzonen“ konzentriert angesprochen. Noch schneller geht das Workout, wenn nur einzelne Körperregionen im Mittelpunkt stehen. Die neuen High Intensity Interval Trainings wie CrossFit oder Tabata sind besonders intensive, kurz und hoch anfordernde Varianten des Intervalltrainings, geeignet für das Training „zwischendurch“.

Fit ohne Geräte

Achtsamkeit und Langsamkeit ist das andere Extrem. Das klassische Yoga mit der bewussten Dehnung von Körperpartien ist in Zeiten zunehmender Hektik beliebt wie nie. Auch das sogenannte Bodyweight-Training kommt ohne Geräte aus – ein anderer Name für Liegestütz, Kniebeugen oder Sit-ups – und voll im Trend. Wer Anleitungen entsprechender Trainer bekommen hat, führt die Übungen physiologisch richtig aus. In Kursen gibt es innovative Mischungen aus bekannten Elementen von Yoga oder Pilates. Abwechslung lautet hier die Devise.

Die Koordination stärken

Bei den Fortentwicklungen des Aerobic wie etwa Zumba oder anderen musikgestützten Trainings geht es nicht nur um Ausdauer oder Abnehmen, sondern die Koordination und Beweglichkeit werden ganzheitlich gestärkt. Eine echte Motivationshilfe ist da der mitreißende Sound. Allerdings sollte jede Interessierte in einer Schnupperstunde testen, ob die Choreografie Spaß macht und ein Wiedereinstieg auch nach einer kleinen Kurs-Unterbrechung problemlos möglich ist. Starre Vorgaben sind passé, die Schrittfolgen der Trends sind leicht erlernbar und lassen Spielraum für Individualität.

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