Gesundheit

Wer bei jedem Wetter mit dem Hund raus muss, ist klar im Vorteil: das Immunsystem wird angekurbelt.

Power für das Immunsystem

Häufig kommt mit der dritten Jahreszeit auch das nass-kalte Schmuddelwetter. In Kombination mit trockener Heizungsluft und überhitzen Räumen ist die Einladung für Husten, Schnupfen und Heiserkeit perfekt.

Jetzt wird es Zeit das Immunsystem auf Vordermann zu bringen. Dabei helfen ein paar einfache Regeln. Zum Beispiel: Runter von der Couch und raus an die frische Luft! Schon 30-minŸtige regelmäßige Spaziergänge stärken die Abwehrkräfte. Nasse und feuchte Luft stimmt auf den Winter ein und hält die Schleimhäute feucht. Spaziergänge bei Sonnenschein aktivieren die Abwehrkräfte. Auf die Ernährung ist jetzt besonders zu achten. Der Körper braucht für die Abwehr von Keimen ausreichend Vitamine und Mineralstoffe. Da kommt eine Extraportion Vitamin C gerade recht. Wer Mineralwasser, Kräutertees oder Saftschorlen in ausreichender Menge zu sich nimmt, hält die Augen-, Nasen und Rachenschleimhäute feucht. Sie sind das Eintrittstor für Krankheitserreger. Auch die seelische Balance ist jetzt wichtig. Zu viel ungesunder Stress und zu wenig Erholungszeit schwächen die Abwehr. Ab und an ein Wellness-Tag ist jetzt empfehlenswert. Eine Massage verwöhnt ebenso wie ein entspannendes Vollbad daheim. Die Sauna bringt den Kreislauf in Schwung und trainiert so die Anpassungsfähigkeit des Körpers. Lüften sollte man regelmäßig mit Stoßlüften. Durch trockene und verbrauchte Raumluft bekommt der Körper zu wenig Sauerstoff. Besonders wichtig: Ausreichender Schlaf. Generell ist das Schlafbedürfnis in der dunklen Jahreszeit höher. In den Ruhephasen, die mindestens 7 - 8 Stunden dauern sollten, können sich Körper und Geist erholen.

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