Gesundheit

Mit Plan schrittweise zum Erfolg

Seit rund vier Monaten nehmen Dieter Dreßen und Peter Rottmann an der Aktion "Mach Dich auf den Weg - Finde deine Stärke" teil.

Um im Alter länger fit zu bleiben und nicht nochmal einen Bandscheibenvorfall zu erleiden, hat sich Dieter Dreßen an der Aktion »Mach Dich auf den Weg - Finde Deine Stärke« von Franz-Peter Schäfer, Inhaber der Sportwelt Schäfer und des Injoy Mechernich, angemeldet. »Die intensiven seitlichen Kicks und Tritte beim Taekwondo hätten in den vergangenen 35 Jahren Hüften und Knie doch sehr in Mitleidenschaft gezogen«, so der 59-Jährige. Seit 17 Wochen liegt sein Fokus auf der langsamen, kontinuierlichen Belastungssteigerung, um Verletzungen zu vermeiden. »Einige Muskelpartien haben sich sogar schon stärker ausgebildet«, freut sich der aktive Mechernicher.

Probleme mit dem Rücken kennt auch Teilnehmer Peter Rottmann. Allerdings kamen seine Beschwerden nicht vom intensiven Training. Sein Ziel zu Beginn der Aktion lautete: Gewicht reduzieren. Die Experten haben dem 52-Jährigen einen Trainingsplan erstellt, dessen Schwerpunkt das Herz-Kreislauf-Training bildet und durch Ernährungstipps ergänzt wurde. »Nur so werde ich auch die Zeit nach dem Job mit meinen Liebsten noch lange genießen können«, so Rottmann.

Verknüpfte Inhalte

Gesundheit

Akute Beschwerden gelindert

Trainingszwischenstand: Die körperlichen Beschwerden von Nat...

Ähnliche Artikel

Gesundheit

Trainingserfolge stellen sich ein

Seit über vier Monaten machen Jacqueline Rottmann und Harald...
Fitness

Probandin Jacqueline Rottmann: Mit mehr Motivation...

Jacqueline Rottmann aus Zülpich-Sinzenich war schon vor Begi...
Gesundheit

Gesund ins Alter step by step

»Mach Dich auf den Weg - Finde Deine Stärke« hieß die Aktion...
Gesundheit

Schwachstelle Rücken beheben

Squash, Abfahrtsski und Gymnastik im Sportverein standen ber...